Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2017

25.03.2017 20:26 von Richard Reickersdorfer (Kommentare: 0)

JHV 2017

Auf einen gut gefüllten Saal im BRK-Kreisverband Forchheim konnte der 1. Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim, Richard Reickersdorfer, stolz auf das Geleistete zurückblicken, als er die anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte.

Zum Jahresende 2017 gehörten der Ortsgruppe ca. 500 Mitglieder an, wobei davon etwa 170 Kinder und Jugendliche sind. Anschließend ging er kurz auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres ein, die man besucht, aber auch selbst angeboten hat.

Der stellvertretende Technische Leiter, Christian Willming, berichtete über das Einsatzgeschehen. So umfasst derzeit der aktive Stamm der Ortsgruppe 33 Rettungsschwimmer, 25 Wasserretter, 25 Motorbootsführer, elf Rettungstaucher, sechs Leinenführer, zwei Luftretter, fünf Rettungssanitäter, vier Rettungsassistenten, zwei Ärzten, 12 Wachleiter, zehn SEG-Führer und drei Einsatzleiter Wasserrettung sowie einer ganzen Reihe an Ausbildern. Sowohl im Streitberger Bad als auch auf dem Main-Donau-Kanal habe man wie in den letzten Jahren in den Sommermonaten regelmäßig Wachdienste abgeleistet. Weiter wurden die Sanitätsdienste an der Annafestwache, dem Fränkischen Schweiz Marathon, beim Swim & Run auf der Sportinsel, dem Stadttriathlon, beim Reitturnier in Poxdorf und beim Rock im Park in Nürnberg durchgeführt. Die „Schnelleinsatzgruppe“ (SEG) führte auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Übungen an Landkreisgewässern durch. Insgesamt sieben Notfalleinsätze wurden im vergangenen Jahr durch die SEG abgewickelt.

Im Rahmen der Breitenausbildung der Bevölkerung wurden zwei Schwimmkurse für Vorschulkinder,  zwei Lehrgänge für den Erwerb des „Deutsche Rettungsschwimmabzeichens“ sowie zwei Termine zur Abnahme von Schwimmabzeichen im KönigsBad durch unsere „Aktiven“ angeboten und durchgeführt.

Wie jedes Jahr nahm ein großer Anteil an der Gesamtleitung wieder zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die aktiven Helfer in Anspruch.

Laut Jugendleiterin Simone Kolb wurde im vergangenen Jahr wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Jungmitglieder investiert, denn diese sind die Basis von morgen. So wurde neben dem wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendtraining, die monatlich stattfindenden Jugendaktionen und in den Pfingstferien eine fünftägige Jugendfreizeit angeboten, um den Kindern spielerisch das Gedankengut der Wasserwacht näherzubringen.

Schließlich standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Viele langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zur Ortsgruppe geehrt. Seit 25 Jahren sind Michael Ebner und Tobias Hallmann Mitglied. 40 Jahre gehören an: Eleonore Ebner, Edeltraud Strom und Armin Stiefler. Auf stolze 50 Jahre können Alfred Deuerling, Heinrich Olyschläger und Volker Schupke zurückblicken.

Neben den Zeitauszeichnungen gab es auch noch Verdienstehrungen. So wurde Andreas Bisplinghoff mit der Wasserwachts-Medaille in Silber, Dieter Schuler mit der Silbernen BRK-Ehrennadel für besondere Verdienste und Ingrid Ebner, Erika Hallmann und Gabi Sreball mit der Goldenen BRK-Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste geehrt.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Hierbei wurden der Vorsitzende, Richard Reickersdorfer, sein Stellvertreter Dieter Schuler, die Jugendleiterin, Simone Kolb, sowie der Kassenwart, Andreas Bisplinghoff, im Amt bestätigt. Der ehemalige Technische Leiter Michael Ebner, fungiert ab sofort als 2. stlv. Technischer Leiter. Neu in der Ortsgruppenleitung sind der Technische Leiter, Stefan Bezold, und sein 1. Stellvertreter, Jonas Schmid, sowie die 1. stlv. Jugendleiterin, Franziska Hohe, und die 2. Stlv. Jugendleiterin, Theresa Hermann. Ausgeschieden sind Christian Willming (1. stlv. Technischer Leiter), Richard Wild (2. stlv. Technischer Leiter) sowie Pascal Kreis (1. stlv. Jugendleiter) sowie Erika Hallmann (2. stlv. Jugendleiterin). Konrad Oberfeld wurde als Arzt hinzuberufen.

Legende Foto: ( von links nach rechts )

Dieter Schuler (stlv. Vorsitzender), Stefan Bezold (Technischer Leiter), Franziska Hohe (stlv. Jugendleiterin), Michael Ebner (2.stlv. Technischer Leiter), Simone Kolb (Jugendleiterin), Jonas Schmid (1.stlv. Technischer Leiter), Theresa Hermann (2.stlv. Jugendleiterin) und Richard Reickersdorfer (Vorsitzender)

Sie sind der . Besucher dieser Seite.