• Wasserwacht FORCHHEIM

• Wasserwacht Forchheim

• WASSERWACHT Forchheim

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Mit Stolz konnte die Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim in den Sälen des BRK-Kreisverbands auf das Geleistete zurückblicken. Derzeit gehören der Ortsgruppe ca. 510 Mitglieder an, davon etwa 180 Kinder und Jugendliche.

Der aktive Stamm der Ortsgruppe beinhaltet zahlreiche Rettungsschwimmer, Wasserretter, Motorbootsführer, Rettungstaucher, Leinenführer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Wachleiter, SEG-Führer und Einsatzleiter Wasserrettung, einer ganzen Reihe an Ausbildern sowie seit kurzem auch drei Fließwasserretter und einen Streifenführer GNU.
Auf dem Main-Donau-Kanal wurden wie in den letzten Jahren in den Sommermonaten regelmäßig Wachdienste abgeleistet. Weiter wurden die Sanitätsdienste an der Annafestwache, dem Fränkischen Schweiz Marathon, dem Swim & Run, dem Weihnachtsmarkt und beim Rock im Park in Nürnberg durchgeführt.
Die „Schnelleinsatzgruppe“ (SEG) führte auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Übungen an Landkreisgewässern durch. Im Laufe des Jahres musste die SEG glücklicherweise lediglich bei zwei Notfalleinsätzen alarmiert werden.

Im Rahmen der Breitenausbildung der Bevölkerung wurden zwei Schwimmkurse für Vorschulkinder und zwei Lehrgänge für den Erwerb des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens“ sowie Termine zur Abnahme von Schwimmabzeichen für Kinder und Erwachsene im Königsbad durch die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe angeboten und durchgeführt.

Es wurden auch wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Jungmitglieder investiert, denn diese sind die Basis von morgen. So wurde neben dem wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendtraining und den monatlich stattfindenden Jugendaktionen auch zahlreiche Fortbildungen angeboten, um den Kindern spielerisch das Gedankengut der Wasserwacht näherzubringen. Des Weiteren wurden diverse Wettbewerbe erfolgreich absolviert sowie die Wasserwacht beim Tag der Jugend der Öffentlichkeit nähergebracht.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Mitgliedern und Unterstützern unserer Ortsgruppe und unseres Ehrenamts. Ohne euch wäre das alles nicht möglich!