• Wasserwacht FORCHHEIM

• Wasserwacht Forchheim

• WASSERWACHT Forchheim

Schnell-Einsatz-Gruppe

Zusätzlich zu den Kinder-/ Jugend- und Bereitenausbildungen stellt die Wasserwacht Forchheim auch eine Schnell-Einsatz-Gruppe, die sogenannte SEG. Zusammen mit der DLRG Forchheim stehen wir von der Wasserwacht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für den Wasserrettungsdienst zur Verfügung.

Was ist überhaupt eine Schnell-Einsatz-Gruppe und aus was besteht sie?

Die SEG ist eine Gruppe bestehend aus speziell ausgebildeten Helfern. Sie umfasst Wasserretter, Bootsführer, Rettungstaucher, Leinenführer und Einsatzleiter. Bei beispielsweise einem Ertrinkungsunfall rücken wir aus, um dort dem Verunfallten möglichst schnell Hilfe zu leisten. Alarmiert werden unsere Einheiten durch die integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim über sogenannte Funkmeldeempfänger. Diesen trägt jedes Mitglied der SEG stets bei sich und wird zusätzlich auch noch per Handy alarmiert.