• Wasserwacht FORCHHEIM

• Wasserwacht Forchheim

• WASSERWACHT Forchheim

Über uns

Unsere Ortsgruppe besteht bereits seit 1948 und hat aktuell knapp 500 Mitglieder. Darunter befinden sich mehr als 150 Kinder und Jugendliche sowie über 30 aktive Einsatzkräfte.

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung bilden wir in Erster Hilfe, im Schwimmen und im Rettungsschwimmen aus. Wir beseitigen Gefahrenquellen am und im Wasser und bereiten Menschen auf Notsituationen vor. Gleichzeitig sind wir Wasserwachtler aktiv im Umweltschutz, sammeln Unrat aus Gewässern und pflegen geschützte Biotope.

Die Arbeit in der Wasserwacht bedarf großer körperlicher Fitness, denn von ihr hängt ab, ob und wie gut wir Menschen retten können. Um diese Fitness zu erhalten und zu fördern, treffen wir uns regelmäßig zum Training und zum Dienstabend. Aber auch die Gemeinsamkeit ist uns wichtig, sodass im Jahresverlauf gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. die jährliche Skifahrt sowie mehrere Vereinsausflüge im Frühjahr und im Sommer stattfinden.